23.05.2023 Tourismuspreis Kanton Solothurn 2023
23.05.2023 Tourismuspreis Kanton Solothurn 2023

23.05.2023 Tourismuspreis Kanton Solothurn 2023

23.05.2023 Der 7. Tourismuspreis Kanton Solothurn 2023 geht an das Attisholz-Areal

Im Rahmen der Ausschreibung zum diesjährigen Tourismuspreis Kanton Solothurn sind insgesamt 20 Bewerbungen eingegangen. Davon wurden die Olten LiteraTour Stadt, das Attisholz-Areal und die Barocktage Solothurn von der dreiköpfigen Fachjury, für den mit CHF 5’000 dotierten Preis, nominiert.

Auszeichnung für besondere, touristische Leistungen
Der Tourismuspreis Kanton Solothurn wird für ein herausragendes, touristisches Projekt oder für das Lebenswerk von Persönlichkeiten verliehen. Er basiert auf einer Partnerschaft von Kanton Solothurn Tourismus, Hotellerie Region Bern+ Mittelland, der Seilbahn Weissenstein AG und den CH Regionalmedien AG.

Das zeichnet das Siegerprojekt aus
Ungewöhnlich und einzigartig, überraschend und beeindruckend, so könnte man die Initiative Attisholz-Areal beschreiben. Dieses spannende Projekt birgt Potenzial für ganz Vieles und verknüpft dabei das industrielle Erbe der Region mit einem einzigartigen Kultur- und Lebensraum. Dieses Projekt ist mutig, aber auch aktuell. Es lässt Blicke in die Zukunft zu und erinnert gleichzeitig an das industrielle Erbe des Kantons und beantwortet die Frage: Woher kommen wir? Die Jury wünscht sich, dass die Frage „was machen wir daraus?“ auch weiterhin ein zentraler Punkt sein darf, wenn es um die Weiterentwicklung des Attisholz-Areals geht.

 

Hohe Qualität fordert die Jury
Dieses Jahr sind der dreiköpfigen Fachjury insgesamt 20 Projekte zur Beurteilung eingereicht worden, was einem Rekord entspricht. In einem mehrstufigen Verfahren nominierte die Jury, bestehend aus Richard Kämpf (SECO, Leiter Ressort Tourismuspolitik), Andrea Portmann (Eniwa AG, Leiterin PR und Kommunikation) und Nadja Fontana-Lupi (Direktorin der regionalen Tourismusorganisation Mendrisiotto) drei preiswürdige Projekte. Die Auswahl ist ihnen aufgrund der inhaltlich erfreulich hohen Qualität nicht leichtgefallen.

Einstimmigkeit an der 32. Generalversammlung
Im Vorfeld der Preisverleihung führten der Präsident, Walter Straumann und der Geschäftsstellenleiter, Stefan Ulrich durch die 32. Generalversammlung. Alle anstehenden Geschäfte wurden einstimmig genehmigt. Benedikt Fluri, stellvertretender Geschäftsleiter des Naturparks Thal, wurde neu in den Vorstand gewählt und die BARGETZI Revisions AG als Revisionsstelle für ein weiteres Jahr beauftragt.

Benedikt Fluri, er hat per 01. Januar 2023 Jürgen Hofer im Ressort Marketing abgelöst, gab einige interessante Einblicke in das Aktivitätenprogramm der Ferienregion Aargau Solothurn.