Attisholz-Areal
Realisierte Projekte

Realisierte Projekte

Projekte, die uns alle Begeistern

Mit der Übernahme des Areals durch die Halter AG hat die Transformation der Industriebrache
begonnen. Nebst den schon ansässigen rund 30 Unternehmen in den bestehenden Gebäuden wurde das Areal zu grossen Teilen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit der Aufwertung des Boulevards, der neu erstellten «Attisholz Arena» und dem grosszügigen Platz mit umfangreichen Spielmöglichkeiten wird das Areal erstmals für die Bevölkerung nach 100 Jahren dauerhaft erlebbar.

Kulinarische und kulturelle Nutzungen gehören zum Konzept: Die «Kantine» und die Chiquita Bar sind beliebte Treffpunkte. Im «Kesselhaus» ist es keine Kunst, Kultur hautnah mitzuerleben.

Auf dem Areal stehen kleine und grosse Räumlichkeiten für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Allein schon die eindrückliche Kulisse an diesem geschichtsträchtigen Ort ist ein Erlebnis. 

2018 Attisholz-Arena

Mit der Arealöffnung 2018 wurden zahlreiche Projekte in der Umgebung realisiert. Nebst dem «Boulevard» und dem «Spielplatz» entstand die vielseitig nutzbare Attisholz-Arena. Die steile Tribüne bietet 900 Sitzplätze.

Auf dem grosszügigen Vorplatz sorgen Bühnen, Zelte und Leinwände für die perfekte Infrastruktur. So werden Events wie Konzerte, Kino oder Theater zu einem einmaligen Erlebnis inmitten einer imposanten Kulisse bestehender Industriebauten!

Vorher

Nachher

2018 Boulevard

Mit der Arealöffnung 2018 wurde der schon bestehende Freiraum zwischen den mächtigen Lager- und Kesselhäusern neu gestaltet.

Mit der Ansiedlung von Gastronomiebetrieben wie der «Kantine Attisholz» oder der «Chiquita Bar», dem Ausbau von Veranstaltungsräumen wie dem «Kesselhaus» oder dem «Eventraum 65a» bildet der «Boulevard» das belebte Eingangstor des Areals.

Vorher

Nachher

2018 Spielplatz/Kochereiplatz

Auf dem erhöhten Kochereiplatz zwischen Arena und Kiesofenhalle gibt es einen attraktiven Spiel- und Aufenthaltsbereich mit vielfältigen Angeboten. Sitzgelegenheiten, Feuerstellen und Bäume laden die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein.

Aus den unterirdisch verbundenen Fundamenten alter Lagertanks wurde ein einzigartiger Spielplatz geschaffen, der zum Entdecken einlädt.

Vorher

Nachher

2019 An der Aare

Im Jahr 2019 wurde der Bereich «an der Aare» für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein weitläufiger Platz gibt den Blick frei auf den Fluss und steht für viele Aktivitäten zur Verfügung.

Die grosse Rondelle bringt den Besucher auf den Kochereiplatz und zur Kiesofenhalle.

Vorher

Nachher

2020 Kiesofenhalle

Die Kiesofenhalle ist mit einer Ausdehnung von 30 mal 100 Meter eines der grössten und markantesten Bauwerke auf dem Areal. Es steht unter Denkmalschutz. Nach der Zwischennutzung als Lager wurde eine neue Bestimmung gefunden.

Mit dem Umbau zu einer Eventhalle mit einer Kapazität von bis zu 2000 Personen, einer modernen Beleuchtungsanlage sowie weiteren Einrichtungen ist die sanierte Kiesofenhalle für Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Versammlungen und vieles andere mehr der ideale Ort in einer einmaligen Atmosphäre.

Vorher

Nachher